Abenteuerspielplatz

Einfach mal machen lassen
 

Hast Du Dich auch schon einmal gefragt, was Dein Hund eigentlich wirklich möchte? Hast Du Deinen Hund schon einmal ganz alleine etwas entscheiden lassen? Weißt Du, was er tun würde?

Wäre es nicht total spannend, einmal zu sehen, wie Dein Hund sich verhält, wenn er einfach einmal machen kann, was er möchte? Wenn er auf einem „Abenteuerspielplatz“ steht und sich wie im Schlaraffenland fühlen kann, weil einfach alles möglich ist?

Ist es nicht spannend zu überlegen, was Du glaubst, was er tun wird? Deinen Hund zu beobachten und zu sehen, wie er an diese ungewöhnliche „Aufgabe“ herangeht?

Wäre spannend? Na, dann lass und das doch mal machen!

An diesem Abend schicken wir Deinen Hund auf den Abenteuerspielplatz! Ihn erwartet ein aufgebauter Parcours (angelehnt an ACE „Animal Centered Education“, einer Trainingsmethode von Sarah Fischer aus England). Diesen darf er ganz selbständig erkunden, über die vorhanden Gegenstände klettern, die bereitliegenden Spielzeuge benutzen, Futter in unterschiedlichen Konsistenzen testen und sich mit den unterschiedlichen Gerüchen auseinandersetzen.

Für Deinen Hund ein Schlaraffenland: er darf sein Erkundungsverhalten und seine Neugierde einmal ganz ausleben, seine Nase und sein Körper sind beschäftigt, er übt sich in Balance und Flexibilität, er kann dabei „runterkommen“ und obendrein sammelt er Erfahrungen mit verschiedenen Umweltreizen, die ihm auch bei Herausforderungen im Alltag weiterhelfen werden.

Und was machst Du dabei?
Du kannst Deinen Hund „einfach mal machen“ lassen. Du schaust Deinem Hund zu und bekommst einen ganz neuen Blick auf ihn. Du erfährst, wie er an Herausforderungen herangeht, was ihn interessiert und was nicht, wie er auf diverse Gerüche reagiert, was er mag und was er nicht mag, wie sieht er aus, wenn er sich im Parcours bewegt und sich sicher fühlt. Kannst Du erkennen, wenn er sich unsicher fühlt?

Der Parcours wird in einem eingegrenzten Bereich aufgebaut, Dein Hund kann sich frei bewegen oder mit der Schleppleine gesichert werden. Jeder Hund darf einzeln in den Parcours, sodass er sich frei und ohne Stress bewegen kann.
Alle Teilnehmer beobachten sowohl den eigenen als auch die anderen Hunde mit und tauschen sich nachdem der Hund den Parcours durchlaufen hat, darüber aus, was sie beobachten konnten.

Nach diesem Abend wirst Du mit einem glücklichen, zufriedenen Hund nach Hause fahren, an dem Du ganz neue Dinge entdeckt hast!

Der Parcours wird angepasst an die Wetterlage an diesem Abend drinnen oder draußen aufgebaut.

Angeleitet wird der Ausflug auf den Abenteuerspielplatz von Birthe Hüttemann, Tellington TTouch Practitioner.

Dieses Angebot ist für Dich geeignet, wenn:

check circle icon Du neugierig bist und mehr über Deinen Hund lernen möchtest
check circle icon Du eine neue Beschäftigung (nicht nur) an warmen Sommertagen für Deinen Hund kennenlernen möchtest
check circle icon Du und Dein Hund noch Abenteuer mögen
check circle icon Du einen zufriedenen und entspannten Hund haben möchtest

Dieses Angebot ist nicht für Dich geeignet, wenn:

error icon Du Deinen Hund immer und jederzeit kontrollieren möchtest
error icon Dein Hund nichts fressen darf, was im Parcous liegt (Futtermittelunverträglichkeiten können nach Absprache berücksichtigt werden)
error icon Du eher der „Wettbewerbstyp“ bist und Dich an anderen messen möchtest
error icon Dein Hund starker Ressourcenverteidiger ist

Wichtige Infos zum Angebot:

Dauer: 18:30 – 20:00 Uhr
Kosten: 30 €
Termin: 21. Juli 2022
Ort: Niederkrüchten-Elmpt
Trainerin: Birthe

beziehungskiste-hundeschule-signet-ovhtg29vxox2udv2v461wu6ju3s6g7uk8qovxoydjc

Die Inhalte des Abenteuerspielplatzes sind:

Spannung und Spiel für den Hund
Lernen durch Beobachtung
körperliche und geistige Beschäftigung für den Hund
Austausch mit anderen Hundebesitzern
Kennenlernen einer neuen Trainingsmethode

Anmeldung

Du kannst dich hier direkt für dieses Angebot anmelden.

Wie geht's weiter?

Dir hat der Abenteuerspielplatz gefallen und Du möchtest noch mehr? Dann schau Dir doch einmal unsere anderen Sommer-Veranstaltungen an.

Trickkiste

für Künstler und Trickser!

Der besondere Waldspaziergang

Achtsam und entspannt unterwegs!

Clickerabend für Menschen

Hat es bei Dir schon "Click" gemacht?!