Sara und Emil

„Ich habe Anja über eine Empfehlung kennengelernt. Ich hatte bereits zwei Hundetrainer hinter mir und einige Zeit war bereits vergangen, in der unser Emil leider nicht die Unterstützung erhalten hat, die ihm gut getan hätte. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich mit dem Konzept, das häufig durch Macht und Überlegenheit geprägt war, nicht zurecht kam und es da noch etwas anderes geben musste. Dann haben wir Anja und ihr Konzept kennengelernt: hier steht der Hund vollkommen im Mittelpunkt mit all seinen Eigenschaften, seinem Können und seinen Bedürfnissen. Ich durfte lernen, dass Emil meine Hilfe benötigt und nicht aus „böser Absicht“ oder „Respektlosigkeit“ sich so verhält. Anja schafft es dabei auch die Bedürfnisse des überforderten Menschen nicht zu übersehen und dass die zwei „Enden der Leine“ wieder zusammenfinden und sich wieder vertrauen. Ich bin ihr dafür so dankbar und wünschte, dass wir sie schon viel viel früher getroffen hätten. Jeder Hund (und auch sein Besitzer) kann dankbar sein, wenn sich sein Mensch endlich überwindet und sich bei Anja Hilfe sucht.“