Geruchslabor

Experimentieren erwünscht!

Der Hund ist ein Nasen-Tier – das weißt Du. Aber was kannst Du daraus machen? Du fragst Dich, was Dein Hund genau kann und vor allem, wie Du ihm das beibringen kannst.

Dann finde es doch heraus! Willkommen in unserem Geruchslabor!

Wir müssen Deinem Hund nicht beibringen, seine Nase zu benutzen, das kann er bereits seit seiner Geburt. Dein Hund kann mit seiner Nase ganz phantastische Dinge vollbringen. Und wenn er die Gelegenheit dazu bekommt, dann ist er auch noch vollkommen ausgelastet und hochzufrieden.
Dieses können wir uns doch hervorragend zunutze machen. Was soll Dein Hund riechen? Das kannst Du ganz individuell und nach eigenen Wünschen bestimmen. Bist Du vielleicht Allergiker? Wäre es da nicht toll, wenn Dein Hund Dir zeigen kann, ob z.B. Nüsse in dem Kuchen sind, den Du gerade essen möchtest? Bist Du Tee-Liebhaber? Dann lass doch Deinen Hund an Deiner Leidenschaft teilhaben, sich durch Dein Teesortiment riechen und die verschiedenen Sorten voneinander unterscheiden lernen. Deine Kinder haben viel Besuch und am Ende des Tages müsst Ihr im Flur aus einem Berg von durcheinandergewürfelten Kinderschuhen die richtigen Paare zusammensetzen? Lass Dir doch beim puzzeln von Deinem Hund helfen!

Dies sind nur ein paar Ideen, wie wir eine schöne und zufriedenstellende Beschäftigung für Deinen Hund mit einem praktischen Nutzen für Dich verbinden können. Fällt Dir noch mehr ein? Dann probieren wir es aus, denn dafür ist unser Geruchslabor da!

In verschiedenen Umgebungen und unterschiedlichen Variationen trainieren wir mit Deinem Hund einen bestimmten Geruch zu identifieren und somit z.B. „seinen“ Gegenstand wiederzufinden, oder verschiedene Geruchsträger voneinander zu differenzieren. Die Herausforderungen, die wir hier Deinem Hund stellen können sind nahezu unerschöpflich und es wird spannend herauszufinden, wie wir ihm beim Lösen des gestellten Problems helfen können.

Das Geruchslabor wird nach dem Prinzip der Streberkiste angeboten: Wir setzen uns hier konkrete Ziele, die Du mit Deinem Hund und meiner Hilfe erarbeitest. Die Trainingserfolge werden regelmäßig überprüft und festgehalten. Euer Lerntempo und Eure Schwerpunkte, bestimmst Du selbst. Das Geruchslabor wird im Monats-Abo angeboten, das Training findet 14-tägig statt.
Neueinsteiger können nach Absolvieren des Neueinsteiger-Programmes, in dem die Grundlagen erarbeitet werden, in das Monats-Abo wechseln.

  • Dauer: 60 Minuten
  • Kosten: 33 € im Monats-Abo
  • Termine: dienstags 19:30 Uhr (14-tägig)
    Beginn: 17. April 2018
  • Ort: wechselnde Orte im Raum Niederkrüchten-Elmpt

 

Du möchtest dabei sein? Dann schick mir Deine Anmeldung: zur online-Anmeldung 
Du hast noch Fragen? Dann melde Dich bei mir: zum Kontaktformular