Heiß auf Eis – kühle Snacks für heiße Tage

Ich habe zwei Labrador-Rüden: Cody und Nick. Wenn die Tage – wie jetzt  – sehr heiß sind, dann leiden sie unter der Hitze. Es gibt viele Dinge, die ich tue, um ihnen hier Entlastung zu verschaffen.

Silikonbackform gefüllt mit pürierter Gurke und Wassermelone

Eine von ihnen besonders geschätzte Variante, ist ein kühles Eis. Das geht ganz schnell: Befülle einen Kong Classic oder Silikonformen (zum Backen) mit einer Mischung Deiner Wahl und lege das Ganze ins Eisfach.

 

fertiges Melonen- und Gurkeneis

Nachdem es fest geworden ist, kannst Du Deinem Hund das Eis zum Schlecken geben.

 

 

 

schwimmende Eis-Schiffchen

Hast Du kleinere Silikonformen benutzt, kannst Du das entstandene Eis auch als kleine Schiffchen in einer mit Wasser gefüllten Plastikwanne oder einer Sandmuschel schwimmen lassen. Für Deinen Hund ist es ein tolles Beschäftigungsspiel, die kleinen Stückchen herauszufischen. In der Kombination mit dem Wasser und dem kühlen Snack, ist dies eine Beschäftigung, der er auch bei höheren Temperaturen nachgehen kann.

 

 

Ich habe hier ein paar Vorschläge für Dich, mit was Du Deinen Kong oder die Silikonformen füllen kannst:

  • Joghurt mit püriertem Obst (Banane, Erdbeere) und einem Löffelchen Honig
  • Joghurt mit Bananenchips (getrockente Bananenbruchstücke)
  • Joghurt mit püriertem Thunfisch
  • pürierte Salatgurke – pur oder vermischt mit Buttermilch
  • pürierte Wassermelone

Wassermelone einfach pürieren, in eine Form geben und ab ins Eisfach!

 

 

 

 

 

 

 

Aber beachte bitte: Natürlich ist ein Eis für den Hund – genau wie für uns – ein Snack. Es sollte deshalb nicht regelmäßig sondern nur hin und wieder auf dem Plan stehen. An besonders heißen Tagen ist es nicht nur eine Leckerei, sondern auch noch eine angenehme Abkühlung für Deinen Hund.

Leckerer Kong mit Bananen-Joghurt-Eis

So, ich gehe jetzt in die Küche und bereite meinen „Jungs“ zwei Eis-Kongs für morgen vor.

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch angenehme heiße Tage und einen „eisigen“ Sommer!